Referenzen

Ohne Claus hätte ich sehr vieles nicht geschafft. Durch ihn habe ich mein Abitur bestanden. Ich hatte viele Probleme im Bereich Mathematik und Physik, vor allem Mathe. Er hat mit mehrere Jahre wöchentlich geholfen. Er hat eine sehr angenehme Art an sich, war immer sehr geduldig und gab mir Selbstvertrauen. Vor ihm hatte ich viele andere Nachhilfe-Lehrer, jedoch war Claus der erste, der mir richtig geholfen hat. Kann ihn nur empfehlen!

Rosa, Abitur 2011 (Fächer: Mathematik & Physik)

Claus ist ein super Nachhilfelehrer, der einfach und verständlich erklären kann. Wenn man mal die Sprache der Mathematik nicht versteht, kein Problem, Claus macht es einem immer verständlich 🙂 fünf Jahre war ich bei dir und jede Stunde hat Spaß gemacht. Auch wenn mal die Luft draußen ist, ist Claus offen für einen kleinen Themenwechsel 🙂 er gibt nie die Hoffnung auf und holt alles aus einem raus. Hiermit möchte ich dir auch an dieser Stelle ein dickes Dankeschön aussprechen, da du mich fünf Jahre begleitet hast und mir durch meinen Realschulabschluss und Abitur geholfen hast, ohne dich wäre das alles so nicht möglich gewesen 🙂
Claus ist einfach der beste Nachhilfelehrer, den es geben kann.

Catharina, 20 Jahre

Ich kann den Rechenschieber Mainz guten Gewissens jedem empfehlen. Egal ob man total planlos ist, oder nur sehr ehrgeizig.
Ich habe in der 11. Klasse angefangen hier Nachhilfe zu nehmen und habe es später im Abi auf 13 Punkte gebracht. Nun musste ich studienfachbedingt noch ein Semester Mathe überstehen. Also habe ich kurzfristig wieder mit Nachhilfe angefangen und habe die Abschlussprüfung überraschend mit einer glatten 1 bestanden. Vieles davon verdanke ich Claus. Er ist ein super Nachhilfelehrer und noch dazu immer für einen Spaß zu haben. Er versteht sein Fach und hat immer kleine Tricks auf Lager. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass er sehr flexibel und persönlich auf jeden einzelnen Schüler eingeht.
Und wen dass immernoch nicht überzeugt, der sollte wissen dass es Kaffee/Tee und Bonbons aufs Haus gibt. ;)
In diesem Sinne, frohes Lernen!

Helena, August 2017

Nach etlichem Ausprobieren verschiedener Nachhilfelehrer habe ich durch einen Tipp Claus gefunden. Er hat mir im Endeffekt mein Mathe-Abi gerettet und mir sogar gezeigt, dass Mathe tatsächlich Spaß machen kann.
Sowohl persönlich als auch fachlich meiner Meinung nach der beste Nachhilfelehrer, den ich hatte. Selbst während einer vier-geteilten Nachhilfestunde (4 Schüler gleichzeitig) behielt er stets den Überblick und ich kam nie “zu kurz”. Durch die erarbeiteten Grundlagen habe ich selbst in meinem Psychologiestudium die Statistik-Blöcke sehr gut bestanden.
Ich kann Claus als Nachhilfelehrer an jeden weiterempfehlen und wünsche ihm alles Gute für seine Nachhilfeschule.

Lukas Reiß, 22 Jahre, Abitur 2013

Nachdem ich während meines Studiums mit meinem Latein in Sachen Mathe am Ende war habe ich mit der Hilfe von Claus grade noch die Kurve bekommen. Ich kann mich noch gut erinnern wie begeistert Claus von den “Kopfnüssen” war, die sich mein Mathe-Prof. so ausgedacht hatte. Ich vermute, die meisten anderen Nachhilfelehrer hätten das nicht geschafft.

Claus konnte die Aufgaben nicht nur sehr schnell und umfassend lösen, sondern mir auch noch hervorragend erklären. Mit seinen 2 Farben, dem Whiteboard und einer einzigartigen Gabe konnte er mir selbst schwierige Zusammenhänge erläutern und verdeutlichen. Er hat mich stets von dort abgeholt wo ich mit meinem Wissen gerade stand. Gefühlt war das so einige Male bei den Grundrechenarten. Aber Claus hat nicht aufgegeben und mich angespornt auch nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Claus hat einen großen Beitrag geleistet, dass ich mein Studium geschafft habe und heute davon meine Familie ernähre!

Marcel Golz, Wirtschaftsingeniuerwesen FH Mannheim, 2011

Die Vorbereitung aufs Mathe Abi war super und auch die ein oder andere Physikfrage wurde ohne Zögern beantwortet.

Nicola, Abi 2015

Deine Nachhilfeschule wird bestimmt total gut laufen – da bin ich mir sowas von sicher. Ich würde sie jeder Zeit in Anspruch nehmen, müsste ich mich weiterhin mit Mathe herumärgern. Und falls du mal Lust hast, in der SRH in Neckargemünd gäbe es ein Haufen Jugendliche vom Realschulabschluss bis zum Abitur die schon lange einen guten Nachhilfelehrer suchen 🙂
Dein Unterricht war echt was besonderes und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht mit dir als Person zu arbeiten da du echt sehr authentisch bist und man immer wusste, dass man sich auf deine herausragende Kompetenzen verlassen kann 🙂

Lara Capriglione, 21 Jahre alt, Realschulabschluss 2010

Selbst die Mathenieten haben Spaß an seinem Unterricht. Hat mich bis zum Abi ertragen – vielen Dank für die kompetente Nachhilfe, Claus!

Dilan, Abitur 2012

Viel Erfolg, Danke für alles und auf einen guten Start wünsche ich dir 🙂

Malte

Jede Nachhilfestunde hat Spaß gemacht, ich konnte ganz ohne Druck und in lockerer Atmosphäre mein Mathewissen vertiefen. Auch auf das Abitur hab ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt.

Anna, Abitur 2015

Finde das super, dass du eine eigene Nachhilfeschule (vor allem) in Mainz aufmachst. Deine Nachhilfe hat mir extrem geholfen besonders beim Mathe Abi 🙂

Julian

Ich habe erst in J2, also im letzten Schuljahr, mit der Nachhilfe bei Claus angefangen. Viele meiner Freundinnen waren schon bei ihm und konnten nur Positives berichten.

Mathe lief bei mir nicht besonders gut und erschwerend kam noch dazu, dass ich CAS Mathe belegt habe, also Mathe mit dem Computeralgebrasystem Maple 17. Es war dadurch sehr schwer einen Nachhilfelehrer zu finden, der da helfen kann.

Ich hätte niemand besseren als Claus finden können, er hatte stets den vollen Durchblick und hat auch nach dem 10x Erklären nicht aufgegeben…
So konnte ich mich in meinem letzten Schulzeugnis in Mathe von 4 Punkten auf 10 Punkte steigern!!

Alisa, Abitur 2014

Ich habe den Unterricht bei Claus Brucher sehr genossen. Er war interessant gestaltet und eine echte Abwechslung zur Langweile, die ich normalerweise während Mathematik-Unterrichtsstunden empfunden habe. Ich kann nur allen, die sich zwar für Mathe interessieren, aber das Gefühl haben, es nicht zu verstehen, empfehlen bei ihm Unterricht zu nehmen.

Simon, Abitur 2016

Für Problemstellungen, von denen ich wirklich gar nichts verstand, hatte Claus Brucher immer eine verständliche Lösungsanleitung parat

Maximilian, Abitur 2012

Mathe war nie mein Lieblingsfach… einige Lehrer betitelten mich sogar als unbegabt. Ob begabt hin oder her, Claus hat mich mit großem Einsatz und Spaß an der Mathematik (dass das möglich sein kann, wusste ich bis dahin nicht) erfolgreich durch mein Matheabitur gebracht. Vielen Dank, ohne dich hätte die Hälfte meines Jahrgangs wohl ihr Matheabitur nicht bestanden 😉

Vera, Abijahrgang 2013

Durch die Nachhilfe von Claus habe ich es geschafft, meinen Schnitt innerhalb eines Jahres um mehr als zwei Noten zu verbessern.
Die besseren Noten und ein besseres Verständnis haben dazu beigetragen, dass mir Mathe mit der Zeit Spaß gemacht hat und ich mein Mathe-Abi erfolgreich bestanden habe. Seine Begeisterung für Mathematik war nicht nur ansteckend, sondern hat sogar jeglichen Konflikt zwischen mir und den Zahlen beseitigt.

Maren, Abitur 2012

Da mein Bruder und meine Cousine auch schon bei Claus waren zur Mathenachhilfe, wie gefühlt halb Ladenburg und man auch immer nur Gutes hörte, ging ich zum 1. Mal in meiner Realschulzeit zu Claus. An den besten Tagen musste er einer Mädchenrunde bestehend aus 5 Mädchen Mathe beibringen, sodass es auch wirklich die Letzte verstanden hat. Mit viel Verständnis und Humor hat Claus das immer gut hinbekommen. Auch mit Hilfe von Tee, Gummibärchen und Bonbons.

In der Zeit als ich mein Abitur nachgeholt habe, war meine letzte Rettung in Mathe wieder Claus. Dieses Mal waren wir nur zu zweit bei ihm, doch selbst in der kleinen Runde war die Stimmung immer gut. Auch wenn es manchmal sehr anstrengend war, nach einem langen Schultag noch in die Nachhilfe zu gehen, habe ich mich immer darauf gefreut. Kurz vor Prüfungen hatte man die Möglichkeit sich noch einmal bei ihm in den Unterricht zu setzen, falls man noch Fragen hat. Kurz vor unserer Matheprüfung hat Claus sich extra noch mehrere Stunden Zeit genommen, um alles intensiv zu wiederholen. Es gab nichts bei dem mir Claus in Mathe nicht helfen konnte, deshalb ging ich danach immer mit einem guten Gefühl nach Hause.

Lena, Fachhochschulreife 2016

Meiner Meinung nach bist du der talentierteste Nachhilfelehrer, den ich je hatte und glaube mir, ich hatte schon viele. (Klingt etwas nach Frauenstories, sind tatsächlich Nachhilfelehrer) Du verstehst es, dich in den Schüler hineinzuversetzen und ihn von alleine durch geschickte Anleitung auf das LOGISCHE VERSTEHEN von Mathematik zu bringen!!! Das ist Wahnsinn und ist meiner Meinung nach die effektivste Methode der Nachhilfe. Anbei noch ein kleines Bild von deinen Emails, die du mir immer abends nach dem Unterricht geschickt hast! Personalisiert und immer zuverlässig! Was übrigens auch keiner macht…

Wichtig noch zu erwähnen: Ich bin teilweise todmüde in den Unterricht und hatte keine Chance einzuschlafen, weil es so witzig und unfassbar viel Spaß gemacht hat, mit dir Mathe zu bequatschen. Du kannst das sehr sehr gut!

Pieros, Abitur 2013

Claus hat geschafft, was viele Nachhilfelehrer vor ihm versucht haben, er hat mir gezeigt, dass Mathe auch Spaß machen kann. Mit seiner Hilfe habe ich es geschafft im Abitur meine beste Mathenote der ganzen Oberstufe abzuliefern. Ich würde jeden, der Nachhilfe braucht, ohne Nachzudenken zu ihm schicken!

Denise, Abitur 2011

Wir haben uns immer sehr wohl gefühlt in deiner Nachhilfestunde und sind sogar gerne für Mathe dort hingekommen. Gelernt haben wir auch vieles, ich werde nie meinen Mathetest vergessen, in dem ich 14 Punkte hatte!!!

Anna-Lena und Nils

Wenn Mathe auf einmal Spaß macht! Ich muss zugeben, dass ich mir Mathe immer selbst zum Feind gemacht habe, bis mich meine Mutter mehr oder weniger zwang, zur Nachhilfe zu gehen, damit ich das bestmöglichste Abitur schaffe. So kam ich nun zu Claus und war, muss ich sagen, vor der ersten Stunde nicht sehr motiviert, da es sich ja um “doofe Nachhilfe” handelte. Schon nach der ersten Stunde mit Claus und Mathe, hatte man auf einmal einen Lehrer gefunden, mit dem Mathe Spaß machte! Es liegt nämlich nicht daran, dass man Mathe generell nicht kann, sondern daran, dass die meisten Menschen eine Blockade dagegen entwickeln. Claus ist in der Lage diese Blockade zu lösen und siehe da, die nächste Klausur brachte 14 Punkte hervor, ganz zum Erstaunen von meinem Mathelehrer. Und so kam ich jede Woche gerne zu Claus und ließ mich erleuchten! Ich kann Ihnen und Ihrem Kind nur empfehlen diesen kompetenten und absolut geduldigen Lehrer aufzusuchen, er ist der beste Lehrer, den ich jemals in meinem Leben gehabt habe!

Simone Forster, Abitur 2015

Die Mathe Abi Vorbereitung von Claus Brucher war nicht nur effizient und erfolgreich, sondern bietet mir jetzt, im Ingenieurstudium, ein wichtiges Standbein.

Rubén, Abitur 2013

Claus hat es geschafft mir in einem Jahr Nachhilfe nicht nur bei meinen Klausuren und Aufgaben zu helfen, sondern auch mir ein allgemeines Verständnis für Mathematik zu vermitteln, von dem ich nicht erwartet hätte es zu finden.

Er war außerdem auch nicht nur einer der kompetentesten Nachhilfelehrer, die ich je hatte, sondern auch der herzlichste.

Gerade wenn eine Aufgabe mal wieder zum verzweifeln war, konnte Claus einen mit einem Witz immer wieder aufmuntern. Tee und Schokolade waren auch immer zu Genüge vorhanden 😉

Corinna Schnaus, Abitur 2015

Oft vermitteln Nachhilfelehrer ihren Schülern, dass sie dumm sind, wenn sie in einem Schulfach nicht mitkommen. Claus nimmt einem dieses Gefühl, wodurch die Nachhilfe viel entspannter und produktiver wird. Dadurch hatte ich dann auch endlich mal Erfolgsmomente im Matheunterricht.

Katharina, Abitur 2015

Hervorragende und absolut zuverlässige Vorbereitung auf Prüfungen jeglicher Art, egal ob Klausuren oder das Abitur.

Motivation und Spaß haben dennoch nie gefehlt! Man merkt einfach, dass Du mit ganz viel Herz bei der Sache bist!

Chantal, Abitur 2014

Claus gestaltet den Unterricht sehr spannend und interaktiv. Bei ihm fiel es mir schwer, keinen Spass an der Mathematik zu haben, weshalb ich durch seine Unterstützung im Abitur von einer 7 auf eine 11 gesprungen bin.

Jan, Abitur 2015

Mit Claus war Mathenachhilfe mehr als nur Nachhilfe! Es gab zum Beispiel Film-, Literatur- und Serienempfehlungen (die meinen Geschmack immer erstaunlich gut getroffen haben) kostenlos mit dazu. Eines der Beispiele, das zeigt, dass Claus seine Nachhilfeschüler*innen kennenlernt und sie auf persönlicher Ebene dazu motiviert, die innere Mathe-Abneigung zu überwinden!

Julia, Abi 2014

Claus ist ein lustiger und freundlicher aber auch sehr kompetenter Nachhilfelehrer mit viel Wissen. Man wird optimal betreut und die Aufgaben werden gut erklärt, so dass auch ich sie verstehen konnte 😉 Auf meine Wünsche wurde stets flexibel reagiert. In den Noten haben sich schnell Verbesserungen gezeigt und mir wurde erfolgreich durch das Abitur verholfen 🙂 Danke!!!

Stephanie, Abitur 2009

Danke für alles ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und hoffe, dass alles so läuft wie du möchtest. Ich fand deine Stunden immer sehr witzig und hilfreich und hab viel gelernt! Vielen Dank für das und viel Erfolg mit deinen Plänen, alles Liebe!

Lotte, Realschulabschluss 2017