Unterricht & Konzept

Ablauf

Der Unterricht findet in Einheiten von 55 Minuten statt. TeilnehmerInnen erscheinen schon zehn Minuten zuvor und erhalten individuell vorbereitete Übungsaufgaben zur eigenständigen Bearbeitung. Bei diesen handelt es sich um Grundaufgaben, die neben Inhalten der vorigen Stunde thematisch ältere Inhalte wiederholen und festigen sollen. Die Aufgaben entwickeln sich mit den Fortschritten der Teilnehmer weiter und können in der anschließenden Stunde auch als Ansatzpunkt verwendet werden. Eine unerlässliche Grundlage für eine tatsächliche, bleibende Verbesserung der Leistungen liegt darin, Hemmungen und Ängste vor Zahlen, Termen und mathematischen Fragestellungen abzubauen.

Unterricht als Gespräch

Individuelle Erklärungen und Hilfestellungen

In der Regel orientiert sich der Unterricht zunächst am aktuellen Stoff und eventuellen Hausaufgaben – meist wird dabei erkennbar, welche Themengebiete wiederholt oder aufgefrischt werden müssen, welche ergänzenden Übungen erforderlich sind und wo individuelle Probleme liegen.

Konzept

Für nachhaltigen Unterricht ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich – es geht um die Lust, sich auf Fragestellungen einzulassen und das Grundverständnis zu stärken. Sind z.B. erst einmal die schulischen Leistungen betroffen, so liegt das selten an einem einzelnen Themengebiet. Erschwerend für eine vollständig eigenständige Bewältigung kommt bei Mathematik hinzu, dass Themen unweigerlich miteinander verwoben sind, Aufgaben komplexer werden und diverse Inhalte einfordern.

Der Unterricht in der Schule ist für Schüler und Schülerinnen häufig frustrierend – in den meisten Fällen sind da andere, die eine Antwort, einen Ansatz, eine Lösung schneller produzieren, häufig noch bevor man selbst das Problem oder die Fragestellung überhaupt erfasst hat. Ganz schnell resultiert das in der (falschen) Erkenntnis, dass man selbst unbegabt, möglicherweise unfähig ist.

Vorbereitungsbereich

Dinge zu verstehen – das ist ein großartiges Erlebnis. Mein Unterricht zielt darauf ab, neue Erfahrung mit einem oft verhassten Fach zu machen, Blockaden und Abneigungen zu verlieren. Aufgaben werden nicht vorgekaut, hier dürfen (und müssen) SchülerInnen in ihrem eigenen Tempo selbst denken, entdecken, entwickeln.

Überzeugung

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder in Mathe besser sein kann. Dass man den Anforderungen gewachsen ist.

Und dann wird Mathe Spaß machen.