Was ist ein Rechenschieber?

Ein Rechenschieber ist ein analoges Hilfsmittel, mit dem Rechnungen durchgeführt werden können. Darunter fallen die Grundrechenarten, bei aufwendigeren Ausführungen können auch Logarithmen bestimmt oder Werte trigonometrischer Funktionen abgelesen werden.

Seit Taschenrechner bezahlbar sind, benutzt niemand mehr einen Rechenschieber. Das könnte man schade finden (mein Vater beispielsweise, der die Dinger noch benutzen musste, sieht das so); für die Benutzung eines Rechenschiebers musste man in der Lage sein, sich das Ergebnis prinzipiell schon vorstellen zu können, man musste beispielsweise im Kopf schon eine Überschlagsrechnung durchführen, um die richtige Zehnerpotenz im Ergebnis zu haben. Sicherlich führt das zu einem besseren Verständnis von Zahlen und Größen.

Wer noch mehr dazu wissen möchte, findet auf wikipedia eine umfangreichere Antwort.