Über mich – Claus Brucher

Seit vielen Jahren bin ich als Nachhilfelehrer tätig. Mathematik gehört in den seltensten Fällen zu den Lieblingsfächern meiner SchülerInnen – neben Fachkompetenz ist es unerlässlich, die individuellen Schwierigkeiten zu erkennen, Erklärungen, Hinweise und Übungsaufgaben so zu wählen und anzupassen, dass sie fordern, aber nicht überfordern. Dazu muss man sein Gegenüber kennenlernen, muss auf den Zahn fühlen, ohne zu gängeln. Und darin bin ich ziemlich gut.

Hilfestellung im Umgang mit einem CAS

In den letzten Jahren habe ich alle Klassenstufen, alle Schularten unterrichtet und immer wieder auch Studenten in verschiedenen Studiengängen erfolgreich auf Klausuren vorbereitet. Neben den umfassenden Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, sind auch unzählige Aufgaben entstanden, die sich zu an einem großen Teil an Erfahrungswerten orientieren: welche Themen müssen gesondert wiederholt und geübt werden, zu welchen Fragen reichen die Aufgaben in den diversen Mathebüchern und Skripten nicht aus. Neben den gängigen Schulbüchern und -taschenrechnern habe ich Erfahrungen mit dem Stil diverser LehrerInnen gesammelt, und auch das ist natürlich hilfreich.

Zusätzlich zur regulären Nachhilfe für SchülerInnen und Studierende habe ich auch selbst an der Schule unterrichtet, Kurse für die Abiturprüfung und Realschulabschluss organisiert, vorbereitet und durchgeführt und auch für Studenten an der FH Tutorien gegeben.

Platz für Vorbereitungskurse in Gruppen

So schwer ich mich damit tue meine eigenen Vorzüge zu posaunen, das Folgende ist doch eine objektive Aussage: viele Jahre Berufserfahrung qualifizieren mich als Experten. Sehr konservativ geschätzt komme ich auf mehr als 20000 Unterrichtsstunden – die tatsächliche Zahl ist mit Sicherheit höher. Und ich kann eine lange Liste erfolgreicher Schüler und Schülerinnen vorweisen. Einige konnte ich (teilweise nach sehr langer Zeit) erreichen. Davon haben sich viele sogar sofort bereit erklärt, mir Referenzen zu verfassen. Vielen Dank noch einmal dafür.